Ich praktiziere Yoga seit 2009 und unterrichte seit 2013. Abgesehen von meinem Abschluss in Politikwissenschaft und Arabistik (M.A. | Universität Leipzig), bin ich ausgebildeter Yogalehrer (500h | BYV) und habe die 2-jährige Ausbildung „Yogatherapie am Bewegungssystem“ bei Harald Wittig abgeschlossen. Außerdem habe ich die Ausbildung „Authentische Kommunikation“ bei Thomas Brian und das Basismodul „Traumasensibles Yoga“ mit Joachim Pfahl absolviert. Neben Yoga und Yogatherapie verwirkliche ich mich als Organisationsentwickler, Gruppenmoderator und Projektentwickler – unter anderem beim Ancient Trance Festival für Maultrommel- und Weltmusik in Taucha bei Leipzig.

Ich verstehe Yoga als ganzheitlichen Werkzeugkasten, um spirituell zu wachsen und, um das Leben in all seinen Facetten zu erkunden, zu erfahren und anzunehmen.

Yoga lehrt Hingabe, Selbstheilung und Meditation. In meinen Stunden lade ich ein im Jetzt und im Körper anzukommen, und immer wieder anzunehmen und loszulassen. Meine Praxis vereint Hatha, Tantra und Bhakti Yoga, Achtsamkeit und Yogatherapie. Mich reizt es uralte Erkenntnisse mit aktuellem Wissen zu kombinieren und überlieferten Praktiken durch individuelle Erfahrungen immer neue Formen zu ermöglichen. In diesem Ausprobieren und Erfahren liegt der Weg zur eigenen Praxis.

Yoga heilt. Aber als Yogalehrer bin ich kein Arzt oder Heilpraktiker, sondern vermittle Praktiken die die Selbstheilungskräfte des Übenden aktivieren und in Körper, Geist und Seele Tiefenwirkung entfalten. Neben Asanas (Körperübungen) vermittelt Yoga Techniken der Selbstwahrnehmung, des Atmens, des Entspannens und des Sich-Nährens. Yogatherapie am Bewegungssystem widmet sich dem Auflösen von Störungen und Schmerzen im Zusammenspiel von Skelett und Muskulatur.

Mein Weg zu Yoga und Yogatherapie begann mit Rückenschmerzen und führte über zwei Bandscheibenvorfälle zu noch krasseren körperlichen Schmerzen und schließlich – daraus resultierend – zu physischem und psychischem Verfall.

Ich war schließlich ungefähr so beweglich wie ein Brett, so stabil wie ein Schluck Wasser und so heiter wie eine Winterdepression. Die Hatha Yoga Praxis nach den Prinzipien der Yogatherapie am Bewegungssystem und, schließlich, die Ausbildung zum Yogatherapeuten ermöglichten es mir dem Teufelskreis aus Schmerz und Verspannung zu entkommen.

Seitdem hat sich meine körperliche Verfassung enorm verbessert. Ich habe nun mehr Kraft, Beweglichkeit und Stabilität als vor meinen Bandscheibenvorfällen. Mit den Schmerzen haben sich auch meine depressiven Verstimmungen verabschiedet und ich blicke voller Freude und Gelassenheit in die Zukunft.

Aus diesen Erfahrungen hat sich der tiefe Wunsch entwickelt andere bei der Überwindung ihrer Schmerzen zu unterstützen. Deshalb ist es mir ein wichtiges Anliegen dieses praktische Wissen weiterzugeben und zu verbreiten. Ich gebe Kurse und Workshops zu therapeutischem Yoga in Leipzig und überall dort wohin mich Menschen einladen.